Apart from “berlinern”, do any other German dialects have a corresponding verb?Mundart: fuffzehn und fuffzig (15 und 50). Warum nicht “fuff” für 5?“Mitkommen” oder “mit jdm. kommen”?Was genau unterscheidet einen Dialekt von Umgangssprache?Welches ist das neutralste Verb für den Geschlechtsakt?Weihnachtsfest begehenVerb mit Bedeutung „etwas als nutzlos/überflüssig erkennen“?Wie kann man die Bedeutung von Verben mit Vorsilben ableiten?Indikativ als LiedtitelDialekte mit Vorname + Artikel, wann kein Artikel erlaubt?Dialekte verstehen

How to move the player while also allowing forces to affect it

If a centaur druid Wild Shapes into a Giant Elk, do their Charge features stack?

How can I fix this gap between bookcases I made?

How to answer pointed "are you quitting" questioning when I don't want them to suspect

Re-submission of rejected manuscript without informing co-authors

Symmetry in quantum mechanics

Lied on resume at previous job

Finding files for which a command fails

Extreme, but not acceptable situation and I can't start the work tomorrow morning

What happens when a metallic dragon and a chromatic dragon mate?

Doomsday-clock for my fantasy planet

Why airport relocation isn't done gradually?

What is the command to reset a PC without deleting any files

What is it called when one voice type sings a 'solo'?

Is it wise to focus on putting odd beats on left when playing double bass drums?

What is GPS' 19 year rollover and does it present a cybersecurity issue?

I’m planning on buying a laser printer but concerned about the life cycle of toner in the machine

Need help identifying/translating a plaque in Tangier, Morocco

aging parents with no investments

Does the average primeness of natural numbers tend to zero?

Can I legally use front facing blue light in the UK?

Denied boarding due to overcrowding, Sparpreis ticket. What are my rights?

Are objects structures and/or vice versa?

How to deal with fear of taking dependencies



Apart from “berlinern”, do any other German dialects have a corresponding verb?


Mundart: fuffzehn und fuffzig (15 und 50). Warum nicht “fuff” für 5?“Mitkommen” oder “mit jdm. kommen”?Was genau unterscheidet einen Dialekt von Umgangssprache?Welches ist das neutralste Verb für den Geschlechtsakt?Weihnachtsfest begehenVerb mit Bedeutung „etwas als nutzlos/überflüssig erkennen“?Wie kann man die Bedeutung von Verben mit Vorsilben ableiten?Indikativ als LiedtitelDialekte mit Vorname + Artikel, wann kein Artikel erlaubt?Dialekte verstehen













12















Das Verb berlinern heißt:




Deutsch mit berlinischem Akzent oder in Berliner Dialekt sprechen




Gibt es andere Dialekte, wobei es in Standardhochdeutsch einen Verb gibt, das bedeutet, diesen Dialekt zu sprechen? Oder gibt es das nur bei berlinern?










share|improve this question
























  • Ich glaube nicht, dass berlinern Hochdeutsch ist, viel eher Umgangssprache. Falls der Begriff aus einer Berliner Mundart stammt, wäre die Bildungsform kaum von Hochdeutsch zu unterscheiden, der Unterschied ist relativ gering. Falls das zu schnell ging, nochmal langsam zum Mitlesen: Berlinerisch wird als Mundart bezeichnet und ist in gewissem Sinne gar kein Dialekt. Die Abgrenzung ist aber schwierig, und sollte daher vielleicht vermieden werden. Sonst führt es zu Problemen wie unten bei bellen. Vielleicht wurde eigentlich nur nach einer Bildungsform <Region>+<Suffixe> gefragt?

    – vectory
    Mar 29 at 21:38











  • Eventuell macht einen Dialekt eben aus, dass gerade kein Einfluss auf die Standardsprache davon ausgeht. Das wären zumindest die klaren Fälle.

    – vectory
    Mar 29 at 22:00
















12















Das Verb berlinern heißt:




Deutsch mit berlinischem Akzent oder in Berliner Dialekt sprechen




Gibt es andere Dialekte, wobei es in Standardhochdeutsch einen Verb gibt, das bedeutet, diesen Dialekt zu sprechen? Oder gibt es das nur bei berlinern?










share|improve this question
























  • Ich glaube nicht, dass berlinern Hochdeutsch ist, viel eher Umgangssprache. Falls der Begriff aus einer Berliner Mundart stammt, wäre die Bildungsform kaum von Hochdeutsch zu unterscheiden, der Unterschied ist relativ gering. Falls das zu schnell ging, nochmal langsam zum Mitlesen: Berlinerisch wird als Mundart bezeichnet und ist in gewissem Sinne gar kein Dialekt. Die Abgrenzung ist aber schwierig, und sollte daher vielleicht vermieden werden. Sonst führt es zu Problemen wie unten bei bellen. Vielleicht wurde eigentlich nur nach einer Bildungsform <Region>+<Suffixe> gefragt?

    – vectory
    Mar 29 at 21:38











  • Eventuell macht einen Dialekt eben aus, dass gerade kein Einfluss auf die Standardsprache davon ausgeht. Das wären zumindest die klaren Fälle.

    – vectory
    Mar 29 at 22:00














12












12








12








Das Verb berlinern heißt:




Deutsch mit berlinischem Akzent oder in Berliner Dialekt sprechen




Gibt es andere Dialekte, wobei es in Standardhochdeutsch einen Verb gibt, das bedeutet, diesen Dialekt zu sprechen? Oder gibt es das nur bei berlinern?










share|improve this question
















Das Verb berlinern heißt:




Deutsch mit berlinischem Akzent oder in Berliner Dialekt sprechen




Gibt es andere Dialekte, wobei es in Standardhochdeutsch einen Verb gibt, das bedeutet, diesen Dialekt zu sprechen? Oder gibt es das nur bei berlinern?







verbs dialects






share|improve this question















share|improve this question













share|improve this question




share|improve this question








edited Mar 28 at 10:03









Iris

6,98722050




6,98722050










asked Mar 28 at 9:42









gerritgerrit

270111




270111












  • Ich glaube nicht, dass berlinern Hochdeutsch ist, viel eher Umgangssprache. Falls der Begriff aus einer Berliner Mundart stammt, wäre die Bildungsform kaum von Hochdeutsch zu unterscheiden, der Unterschied ist relativ gering. Falls das zu schnell ging, nochmal langsam zum Mitlesen: Berlinerisch wird als Mundart bezeichnet und ist in gewissem Sinne gar kein Dialekt. Die Abgrenzung ist aber schwierig, und sollte daher vielleicht vermieden werden. Sonst führt es zu Problemen wie unten bei bellen. Vielleicht wurde eigentlich nur nach einer Bildungsform <Region>+<Suffixe> gefragt?

    – vectory
    Mar 29 at 21:38











  • Eventuell macht einen Dialekt eben aus, dass gerade kein Einfluss auf die Standardsprache davon ausgeht. Das wären zumindest die klaren Fälle.

    – vectory
    Mar 29 at 22:00


















  • Ich glaube nicht, dass berlinern Hochdeutsch ist, viel eher Umgangssprache. Falls der Begriff aus einer Berliner Mundart stammt, wäre die Bildungsform kaum von Hochdeutsch zu unterscheiden, der Unterschied ist relativ gering. Falls das zu schnell ging, nochmal langsam zum Mitlesen: Berlinerisch wird als Mundart bezeichnet und ist in gewissem Sinne gar kein Dialekt. Die Abgrenzung ist aber schwierig, und sollte daher vielleicht vermieden werden. Sonst führt es zu Problemen wie unten bei bellen. Vielleicht wurde eigentlich nur nach einer Bildungsform <Region>+<Suffixe> gefragt?

    – vectory
    Mar 29 at 21:38











  • Eventuell macht einen Dialekt eben aus, dass gerade kein Einfluss auf die Standardsprache davon ausgeht. Das wären zumindest die klaren Fälle.

    – vectory
    Mar 29 at 22:00

















Ich glaube nicht, dass berlinern Hochdeutsch ist, viel eher Umgangssprache. Falls der Begriff aus einer Berliner Mundart stammt, wäre die Bildungsform kaum von Hochdeutsch zu unterscheiden, der Unterschied ist relativ gering. Falls das zu schnell ging, nochmal langsam zum Mitlesen: Berlinerisch wird als Mundart bezeichnet und ist in gewissem Sinne gar kein Dialekt. Die Abgrenzung ist aber schwierig, und sollte daher vielleicht vermieden werden. Sonst führt es zu Problemen wie unten bei bellen. Vielleicht wurde eigentlich nur nach einer Bildungsform <Region>+<Suffixe> gefragt?

– vectory
Mar 29 at 21:38





Ich glaube nicht, dass berlinern Hochdeutsch ist, viel eher Umgangssprache. Falls der Begriff aus einer Berliner Mundart stammt, wäre die Bildungsform kaum von Hochdeutsch zu unterscheiden, der Unterschied ist relativ gering. Falls das zu schnell ging, nochmal langsam zum Mitlesen: Berlinerisch wird als Mundart bezeichnet und ist in gewissem Sinne gar kein Dialekt. Die Abgrenzung ist aber schwierig, und sollte daher vielleicht vermieden werden. Sonst führt es zu Problemen wie unten bei bellen. Vielleicht wurde eigentlich nur nach einer Bildungsform <Region>+<Suffixe> gefragt?

– vectory
Mar 29 at 21:38













Eventuell macht einen Dialekt eben aus, dass gerade kein Einfluss auf die Standardsprache davon ausgeht. Das wären zumindest die klaren Fälle.

– vectory
Mar 29 at 22:00






Eventuell macht einen Dialekt eben aus, dass gerade kein Einfluss auf die Standardsprache davon ausgeht. Das wären zumindest die klaren Fälle.

– vectory
Mar 29 at 22:00











4 Answers
4






active

oldest

votes


















21














Das gibt es auch bei anderen Dialekten:




Der Schwabe schwäbelt.

Der Sachse sächselt.







share|improve this answer


















  • 1





    "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

    – Volker Landgraf
    Mar 28 at 11:26






  • 1





    Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

    – IQV
    Mar 28 at 11:48







  • 19





    @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

    – Christian Geiselmann
    Mar 28 at 12:39







  • 8





    ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

    – Frank from Frankfurt
    Mar 28 at 14:06







  • 3





    @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

    – Frank from Frankfurt
    Mar 28 at 14:11



















3














Aus dem eigenen Sprachgebrauch und meinem Umfeld kenne ich noch




hesseln




Mein Heimatdialekt ist Mittelhessisch und ich lebe seit zehn Jahren im Schwabenland. Nach Telefonaten mit meinen Eltern oder Freunden aus der Heimat sagt mir meine Freundin oft:




Du hesselst wieder.




Es steht zwar nicht im Duden, aber ich konnte zumindest zwei Quellen im Internet finden (Hervorhebung durch mich):




»Ich kann nicht genau sagen, woher der Dialekt in deiner Stimme kommt. Wo hast du denn vorher gelebt?«



»In Frankfurt.«



»Genau, das ist es, du hesselst ein bisschen




Quelle: Acht Zimmer, Küche, Meer: Roman
von Anna Rosendahl



Und hier aus einem FAZ-Artikel:




Sie hesseln alle, mal mehr, [...], mal weniger, [...].







share|improve this answer






























    3















    hamburgern




    bedeutet laut Duden:




    Hamburger Mundart sprechen




    Obwohl ich seit mehreren Jahren in Hamburg wohne, habe ich das Wort noch nie bewusst wahrgenommen.



    Ergänzung:



    Beim Lesen der Kommentare wird eine besondere Schwierigkeit deutlich: Es ist nicht offensichtlich, was überhaupt Hamburgisch ist. Es gibt nämlich drei Hamburger Dialekte (sofern man diese nicht weiter unterteilt):



    1. Plattdeutsch, wie es noch immer in Hamburg gesprochen wird (ca. 100.000 Sprecher).

    2. Hamburger Missingsch: Eine Mischform zwischen Platt und Hochdeutsch.

    3. Hochdeutsch mit einigen lokalen Besonderheiten.





    share|improve this answer




















    • 1





      Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

      – Philipp
      Mar 29 at 12:19






    • 1





      Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

      – Iris
      Mar 29 at 14:08











    • Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

      – vectory
      Mar 29 at 21:26











    • @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

      – Philipp
      Mar 29 at 21:51


















    2














    Nicht unbedingt ein deutscher Dialekt, aber ein Dialekt des Deutschen: Steirer bellen.






    share|improve this answer


















    • 5





      Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

      – Philipp
      Mar 28 at 16:11







    • 3





      Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

      – WolfgangGroiss
      Mar 28 at 22:37






    • 1





      Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

      – sgf
      Mar 29 at 10:25







    • 1





      @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

      – sgf
      Mar 29 at 23:59






    • 1





      @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

      – Philipp
      Mar 30 at 6:16











    Your Answer








    StackExchange.ready(function()
    var channelOptions =
    tags: "".split(" "),
    id: "253"
    ;
    initTagRenderer("".split(" "), "".split(" "), channelOptions);

    StackExchange.using("externalEditor", function()
    // Have to fire editor after snippets, if snippets enabled
    if (StackExchange.settings.snippets.snippetsEnabled)
    StackExchange.using("snippets", function()
    createEditor();
    );

    else
    createEditor();

    );

    function createEditor()
    StackExchange.prepareEditor(
    heartbeatType: 'answer',
    autoActivateHeartbeat: false,
    convertImagesToLinks: false,
    noModals: true,
    showLowRepImageUploadWarning: true,
    reputationToPostImages: null,
    bindNavPrevention: true,
    postfix: "",
    imageUploader:
    brandingHtml: "Powered by u003ca class="icon-imgur-white" href="https://imgur.com/"u003eu003c/au003e",
    contentPolicyHtml: "User contributions licensed under u003ca href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/"u003ecc by-sa 3.0 with attribution requiredu003c/au003e u003ca href="https://stackoverflow.com/legal/content-policy"u003e(content policy)u003c/au003e",
    allowUrls: true
    ,
    noCode: true, onDemand: true,
    discardSelector: ".discard-answer"
    ,immediatelyShowMarkdownHelp:true
    );



    );













    draft saved

    draft discarded


















    StackExchange.ready(
    function ()
    StackExchange.openid.initPostLogin('.new-post-login', 'https%3a%2f%2fgerman.stackexchange.com%2fquestions%2f50348%2fapart-from-berlinern-do-any-other-german-dialects-have-a-corresponding-verb%23new-answer', 'question_page');

    );

    Post as a guest















    Required, but never shown

























    4 Answers
    4






    active

    oldest

    votes








    4 Answers
    4






    active

    oldest

    votes









    active

    oldest

    votes






    active

    oldest

    votes









    21














    Das gibt es auch bei anderen Dialekten:




    Der Schwabe schwäbelt.

    Der Sachse sächselt.







    share|improve this answer


















    • 1





      "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

      – Volker Landgraf
      Mar 28 at 11:26






    • 1





      Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

      – IQV
      Mar 28 at 11:48







    • 19





      @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

      – Christian Geiselmann
      Mar 28 at 12:39







    • 8





      ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:06







    • 3





      @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:11
















    21














    Das gibt es auch bei anderen Dialekten:




    Der Schwabe schwäbelt.

    Der Sachse sächselt.







    share|improve this answer


















    • 1





      "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

      – Volker Landgraf
      Mar 28 at 11:26






    • 1





      Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

      – IQV
      Mar 28 at 11:48







    • 19





      @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

      – Christian Geiselmann
      Mar 28 at 12:39







    • 8





      ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:06







    • 3





      @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:11














    21












    21








    21







    Das gibt es auch bei anderen Dialekten:




    Der Schwabe schwäbelt.

    Der Sachse sächselt.







    share|improve this answer













    Das gibt es auch bei anderen Dialekten:




    Der Schwabe schwäbelt.

    Der Sachse sächselt.








    share|improve this answer












    share|improve this answer



    share|improve this answer










    answered Mar 28 at 9:44









    IQVIQV

    10.5k3048




    10.5k3048







    • 1





      "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

      – Volker Landgraf
      Mar 28 at 11:26






    • 1





      Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

      – IQV
      Mar 28 at 11:48







    • 19





      @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

      – Christian Geiselmann
      Mar 28 at 12:39







    • 8





      ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:06







    • 3





      @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:11













    • 1





      "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

      – Volker Landgraf
      Mar 28 at 11:26






    • 1





      Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

      – IQV
      Mar 28 at 11:48







    • 19





      @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

      – Christian Geiselmann
      Mar 28 at 12:39







    • 8





      ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:06







    • 3





      @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

      – Frank from Frankfurt
      Mar 28 at 14:11








    1




    1





    "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

    – Volker Landgraf
    Mar 28 at 11:26





    "Schwäbeln" habe ich noch nie gehört, "sächseln" allerdings schon

    – Volker Landgraf
    Mar 28 at 11:26




    1




    1





    Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

    – IQV
    Mar 28 at 11:48






    Wieder was gelernt ;-) - steht auch in Wikitionary. Google liefert über 19.000 Treffer.

    – IQV
    Mar 28 at 11:48





    19




    19





    @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

    – Christian Geiselmann
    Mar 28 at 12:39






    @VolkerLandgraf Ha no! Ha wa! I scho! Aber natürlich sagen Schwaben nicht schwäbeln, schwäbeln sagen nur Nichtschwaben.- Jedoch, Achtung! Berlinern bedeutet: Berliner Dialekt sprechen, während schwäbeln bedeutet: Hochdeutsch mit schwäbischem Akzent sprechen. Schwäbisch sprechen ist nicht schwäbeln!

    – Christian Geiselmann
    Mar 28 at 12:39





    8




    8





    ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

    – Frank from Frankfurt
    Mar 28 at 14:06






    ... und der Friese frieselt, Baden(s)er baden. Kölner kellnern,... ;)

    – Frank from Frankfurt
    Mar 28 at 14:06





    3




    3





    @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

    – Frank from Frankfurt
    Mar 28 at 14:11






    @gerrit: frieseln ist im Duden (plätten übrigens auch). Der Link war schon in der Ursprungsversion (ohne Badener und Kölner) vorhanden. Aber ja, ganz ernst war es nicht.

    – Frank from Frankfurt
    Mar 28 at 14:11












    3














    Aus dem eigenen Sprachgebrauch und meinem Umfeld kenne ich noch




    hesseln




    Mein Heimatdialekt ist Mittelhessisch und ich lebe seit zehn Jahren im Schwabenland. Nach Telefonaten mit meinen Eltern oder Freunden aus der Heimat sagt mir meine Freundin oft:




    Du hesselst wieder.




    Es steht zwar nicht im Duden, aber ich konnte zumindest zwei Quellen im Internet finden (Hervorhebung durch mich):




    »Ich kann nicht genau sagen, woher der Dialekt in deiner Stimme kommt. Wo hast du denn vorher gelebt?«



    »In Frankfurt.«



    »Genau, das ist es, du hesselst ein bisschen




    Quelle: Acht Zimmer, Küche, Meer: Roman
    von Anna Rosendahl



    Und hier aus einem FAZ-Artikel:




    Sie hesseln alle, mal mehr, [...], mal weniger, [...].







    share|improve this answer



























      3














      Aus dem eigenen Sprachgebrauch und meinem Umfeld kenne ich noch




      hesseln




      Mein Heimatdialekt ist Mittelhessisch und ich lebe seit zehn Jahren im Schwabenland. Nach Telefonaten mit meinen Eltern oder Freunden aus der Heimat sagt mir meine Freundin oft:




      Du hesselst wieder.




      Es steht zwar nicht im Duden, aber ich konnte zumindest zwei Quellen im Internet finden (Hervorhebung durch mich):




      »Ich kann nicht genau sagen, woher der Dialekt in deiner Stimme kommt. Wo hast du denn vorher gelebt?«



      »In Frankfurt.«



      »Genau, das ist es, du hesselst ein bisschen




      Quelle: Acht Zimmer, Küche, Meer: Roman
      von Anna Rosendahl



      Und hier aus einem FAZ-Artikel:




      Sie hesseln alle, mal mehr, [...], mal weniger, [...].







      share|improve this answer

























        3












        3








        3







        Aus dem eigenen Sprachgebrauch und meinem Umfeld kenne ich noch




        hesseln




        Mein Heimatdialekt ist Mittelhessisch und ich lebe seit zehn Jahren im Schwabenland. Nach Telefonaten mit meinen Eltern oder Freunden aus der Heimat sagt mir meine Freundin oft:




        Du hesselst wieder.




        Es steht zwar nicht im Duden, aber ich konnte zumindest zwei Quellen im Internet finden (Hervorhebung durch mich):




        »Ich kann nicht genau sagen, woher der Dialekt in deiner Stimme kommt. Wo hast du denn vorher gelebt?«



        »In Frankfurt.«



        »Genau, das ist es, du hesselst ein bisschen




        Quelle: Acht Zimmer, Küche, Meer: Roman
        von Anna Rosendahl



        Und hier aus einem FAZ-Artikel:




        Sie hesseln alle, mal mehr, [...], mal weniger, [...].







        share|improve this answer













        Aus dem eigenen Sprachgebrauch und meinem Umfeld kenne ich noch




        hesseln




        Mein Heimatdialekt ist Mittelhessisch und ich lebe seit zehn Jahren im Schwabenland. Nach Telefonaten mit meinen Eltern oder Freunden aus der Heimat sagt mir meine Freundin oft:




        Du hesselst wieder.




        Es steht zwar nicht im Duden, aber ich konnte zumindest zwei Quellen im Internet finden (Hervorhebung durch mich):




        »Ich kann nicht genau sagen, woher der Dialekt in deiner Stimme kommt. Wo hast du denn vorher gelebt?«



        »In Frankfurt.«



        »Genau, das ist es, du hesselst ein bisschen




        Quelle: Acht Zimmer, Küche, Meer: Roman
        von Anna Rosendahl



        Und hier aus einem FAZ-Artikel:




        Sie hesseln alle, mal mehr, [...], mal weniger, [...].








        share|improve this answer












        share|improve this answer



        share|improve this answer










        answered Mar 29 at 11:35









        SentrySentry

        830510




        830510





















            3















            hamburgern




            bedeutet laut Duden:




            Hamburger Mundart sprechen




            Obwohl ich seit mehreren Jahren in Hamburg wohne, habe ich das Wort noch nie bewusst wahrgenommen.



            Ergänzung:



            Beim Lesen der Kommentare wird eine besondere Schwierigkeit deutlich: Es ist nicht offensichtlich, was überhaupt Hamburgisch ist. Es gibt nämlich drei Hamburger Dialekte (sofern man diese nicht weiter unterteilt):



            1. Plattdeutsch, wie es noch immer in Hamburg gesprochen wird (ca. 100.000 Sprecher).

            2. Hamburger Missingsch: Eine Mischform zwischen Platt und Hochdeutsch.

            3. Hochdeutsch mit einigen lokalen Besonderheiten.





            share|improve this answer




















            • 1





              Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

              – Philipp
              Mar 29 at 12:19






            • 1





              Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

              – Iris
              Mar 29 at 14:08











            • Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

              – vectory
              Mar 29 at 21:26











            • @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

              – Philipp
              Mar 29 at 21:51















            3















            hamburgern




            bedeutet laut Duden:




            Hamburger Mundart sprechen




            Obwohl ich seit mehreren Jahren in Hamburg wohne, habe ich das Wort noch nie bewusst wahrgenommen.



            Ergänzung:



            Beim Lesen der Kommentare wird eine besondere Schwierigkeit deutlich: Es ist nicht offensichtlich, was überhaupt Hamburgisch ist. Es gibt nämlich drei Hamburger Dialekte (sofern man diese nicht weiter unterteilt):



            1. Plattdeutsch, wie es noch immer in Hamburg gesprochen wird (ca. 100.000 Sprecher).

            2. Hamburger Missingsch: Eine Mischform zwischen Platt und Hochdeutsch.

            3. Hochdeutsch mit einigen lokalen Besonderheiten.





            share|improve this answer




















            • 1





              Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

              – Philipp
              Mar 29 at 12:19






            • 1





              Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

              – Iris
              Mar 29 at 14:08











            • Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

              – vectory
              Mar 29 at 21:26











            • @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

              – Philipp
              Mar 29 at 21:51













            3












            3








            3








            hamburgern




            bedeutet laut Duden:




            Hamburger Mundart sprechen




            Obwohl ich seit mehreren Jahren in Hamburg wohne, habe ich das Wort noch nie bewusst wahrgenommen.



            Ergänzung:



            Beim Lesen der Kommentare wird eine besondere Schwierigkeit deutlich: Es ist nicht offensichtlich, was überhaupt Hamburgisch ist. Es gibt nämlich drei Hamburger Dialekte (sofern man diese nicht weiter unterteilt):



            1. Plattdeutsch, wie es noch immer in Hamburg gesprochen wird (ca. 100.000 Sprecher).

            2. Hamburger Missingsch: Eine Mischform zwischen Platt und Hochdeutsch.

            3. Hochdeutsch mit einigen lokalen Besonderheiten.





            share|improve this answer
















            hamburgern




            bedeutet laut Duden:




            Hamburger Mundart sprechen




            Obwohl ich seit mehreren Jahren in Hamburg wohne, habe ich das Wort noch nie bewusst wahrgenommen.



            Ergänzung:



            Beim Lesen der Kommentare wird eine besondere Schwierigkeit deutlich: Es ist nicht offensichtlich, was überhaupt Hamburgisch ist. Es gibt nämlich drei Hamburger Dialekte (sofern man diese nicht weiter unterteilt):



            1. Plattdeutsch, wie es noch immer in Hamburg gesprochen wird (ca. 100.000 Sprecher).

            2. Hamburger Missingsch: Eine Mischform zwischen Platt und Hochdeutsch.

            3. Hochdeutsch mit einigen lokalen Besonderheiten.






            share|improve this answer














            share|improve this answer



            share|improve this answer








            edited Mar 30 at 20:01

























            answered Mar 29 at 9:44









            Frank from FrankfurtFrank from Frankfurt

            1,384116




            1,384116







            • 1





              Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

              – Philipp
              Mar 29 at 12:19






            • 1





              Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

              – Iris
              Mar 29 at 14:08











            • Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

              – vectory
              Mar 29 at 21:26











            • @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

              – Philipp
              Mar 29 at 21:51












            • 1





              Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

              – Philipp
              Mar 29 at 12:19






            • 1





              Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

              – Iris
              Mar 29 at 14:08











            • Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

              – vectory
              Mar 29 at 21:26











            • @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

              – Philipp
              Mar 29 at 21:51







            1




            1





            Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

            – Philipp
            Mar 29 at 12:19





            Im Stadtkern von Hamburg geboren und aufgewachsen, jetzt über 30 Jahre hier. Nie gehört.

            – Philipp
            Mar 29 at 12:19




            1




            1





            Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

            – Iris
            Mar 29 at 14:08





            Ich hatte in Kindertagen einen Freund, bei dem hieß "Ich will hamburgern", dass er jetzt gerne einen Burger verdrücken würde.

            – Iris
            Mar 29 at 14:08













            Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

            – vectory
            Mar 29 at 21:26





            Ne, natürlich nicht, denn es heißt "Platt snaken". Sicherlich wird das auch zu "snacken".gekürzt (sicher bin ich mir aber nicht, daher nur Kommentar). Eigentlich heißt es nur "sprechen, schwatzen". So oder so: da es als feste Wendung besteht, kann die Verbalphrase als Verb gezählt werden. Platt ist aber nicht exklusiv Hamburg, und Hamburg nicht exklusiv Plattdeutsch.

            – vectory
            Mar 29 at 21:26













            @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

            – Philipp
            Mar 29 at 21:51





            @vectory in Hamburg insbesondere »Missingsch«

            – Philipp
            Mar 29 at 21:51











            2














            Nicht unbedingt ein deutscher Dialekt, aber ein Dialekt des Deutschen: Steirer bellen.






            share|improve this answer


















            • 5





              Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

              – Philipp
              Mar 28 at 16:11







            • 3





              Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

              – WolfgangGroiss
              Mar 28 at 22:37






            • 1





              Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

              – sgf
              Mar 29 at 10:25







            • 1





              @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

              – sgf
              Mar 29 at 23:59






            • 1





              @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

              – Philipp
              Mar 30 at 6:16















            2














            Nicht unbedingt ein deutscher Dialekt, aber ein Dialekt des Deutschen: Steirer bellen.






            share|improve this answer


















            • 5





              Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

              – Philipp
              Mar 28 at 16:11







            • 3





              Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

              – WolfgangGroiss
              Mar 28 at 22:37






            • 1





              Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

              – sgf
              Mar 29 at 10:25







            • 1





              @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

              – sgf
              Mar 29 at 23:59






            • 1





              @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

              – Philipp
              Mar 30 at 6:16













            2












            2








            2







            Nicht unbedingt ein deutscher Dialekt, aber ein Dialekt des Deutschen: Steirer bellen.






            share|improve this answer













            Nicht unbedingt ein deutscher Dialekt, aber ein Dialekt des Deutschen: Steirer bellen.







            share|improve this answer












            share|improve this answer



            share|improve this answer










            answered Mar 28 at 15:19









            WolfgangGroissWolfgangGroiss

            211




            211







            • 5





              Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

              – Philipp
              Mar 28 at 16:11







            • 3





              Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

              – WolfgangGroiss
              Mar 28 at 22:37






            • 1





              Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

              – sgf
              Mar 29 at 10:25







            • 1





              @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

              – sgf
              Mar 29 at 23:59






            • 1





              @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

              – Philipp
              Mar 30 at 6:16












            • 5





              Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

              – Philipp
              Mar 28 at 16:11







            • 3





              Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

              – WolfgangGroiss
              Mar 28 at 22:37






            • 1





              Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

              – sgf
              Mar 29 at 10:25







            • 1





              @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

              – sgf
              Mar 29 at 23:59






            • 1





              @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

              – Philipp
              Mar 30 at 6:16







            5




            5





            Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

            – Philipp
            Mar 28 at 16:11






            Hallo WolfgangGroiss, willkommen auf German SE. Die Frage wäre hier allerdings, ob Steirer auch steiern, und da sie das (vermutlich) nicht tun, geht diese Antwort ein wenig an der Frage vorbei. Es sei denn, man bezeichnet die Steiermark auch als Bellerland und die Steirer als Beller, dann wäre die Antwort gut ;)

            – Philipp
            Mar 28 at 16:11





            3




            3





            Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

            – WolfgangGroiss
            Mar 28 at 22:37





            Ich verstehe die Frage so, dass es ein Verb geben muss - die Anforderung, dass das die Verbform des Ortsnamens sein muss, lese ich da nicht, auch wenn das für das Beispiel natürlich zutrifft.

            – WolfgangGroiss
            Mar 28 at 22:37




            1




            1





            Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

            – sgf
            Mar 29 at 10:25






            Stimmt, aber berlinern heißt nur "Berlinerisch reden", bellen heißt nicht nur "Steirisch reden"

            – sgf
            Mar 29 at 10:25





            1




            1





            @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

            – sgf
            Mar 29 at 23:59





            @vectory, Ich hab auch schon Hunde bellen gehört...

            – sgf
            Mar 29 at 23:59




            1




            1





            @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

            – Philipp
            Mar 30 at 6:16





            @vectory Dazu kommt, dass bellen natürlich auch eine nicht mit Irgendeiner Sprachvarietät verbundene Art zu sprechen bezeichnet (»Er bellte einen Befehl«), woran man vermutlich zuerst denkt, wenn man das Wort in bezug auf das Sprechen hört.

            – Philipp
            Mar 30 at 6:16

















            draft saved

            draft discarded
















































            Thanks for contributing an answer to German Language Stack Exchange!


            • Please be sure to answer the question. Provide details and share your research!

            But avoid


            • Asking for help, clarification, or responding to other answers.

            • Making statements based on opinion; back them up with references or personal experience.

            To learn more, see our tips on writing great answers.




            draft saved


            draft discarded














            StackExchange.ready(
            function ()
            StackExchange.openid.initPostLogin('.new-post-login', 'https%3a%2f%2fgerman.stackexchange.com%2fquestions%2f50348%2fapart-from-berlinern-do-any-other-german-dialects-have-a-corresponding-verb%23new-answer', 'question_page');

            );

            Post as a guest















            Required, but never shown





















































            Required, but never shown














            Required, but never shown












            Required, but never shown







            Required, but never shown

































            Required, but never shown














            Required, but never shown












            Required, but never shown







            Required, but never shown







            -dialects, verbs

            Popular posts from this blog

            Mobil Contents History Mobil brands Former Mobil brands Lukoil transaction Mobil UK Mobil Australia Mobil New Zealand Mobil Greece Mobil in Japan Mobil in Canada Mobil Egypt See also References External links Navigation menuwww.mobil.com"Mobil Corporation"the original"Our Houston campus""Business & Finance: Socony-Vacuum Corp.""Popular Mechanics""Lubrite Technologies""Exxon Mobil campus 'clearly happening'""Toledo Blade - Google News Archive Search""The Lion and the Moose - How 2 Executives Pulled off the Biggest Merger Ever""ExxonMobil Press Release""Lubricants""Archived copy"the original"Mobil 1™ and Mobil Super™ motor oil and synthetic motor oil - Mobil™ Motor Oils""Mobil Delvac""Mobil Industrial website""The State of Competition in Gasoline Marketing: The Effects of Refiner Operations at Retail""Mobil Travel Guide to become Forbes Travel Guide""Hotel Rankings: Forbes Merges with Mobil"the original"Jamieson oil industry history""Mobil news""Caltex pumps for control""Watchdog blocks Caltex bid""Exxon Mobil sells service station network""Mobil Oil New Zealand Limited is New Zealand's oldest oil company, with predecessor companies having first established a presence in the country in 1896""ExxonMobil subsidiaries have a business history in New Zealand stretching back more than 120 years. We are involved in petroleum refining and distribution and the marketing of fuels, lubricants and chemical products""Archived copy"the original"Exxon Mobil to Sell Its Japanese Arm for $3.9 Billion""Gas station merger will end Esso and Mobil's long run in Japan""Esso moves to affiliate itself with PC Optimum, no longer Aeroplan, in loyalty point switch""Mobil brand of gas stations to launch in Canada after deal for 213 Loblaws-owned locations""Mobil Nears Completion of Rebranding 200 Loblaw Gas Stations""Learn about ExxonMobil's operations in Egypt""Petrol and Diesel Service Stations in Egypt - Mobil"Official websiteExxon Mobil corporate websiteMobil Industrial official websiteeeeeeeeDA04275022275790-40000 0001 0860 5061n82045453134887257134887257

            Frič See also Navigation menuinternal link

            Identify plant with long narrow paired leaves and reddish stems Planned maintenance scheduled April 17/18, 2019 at 00:00UTC (8:00pm US/Eastern) Announcing the arrival of Valued Associate #679: Cesar Manara Unicorn Meta Zoo #1: Why another podcast?What is this plant with long sharp leaves? Is it a weed?What is this 3ft high, stalky plant, with mid sized narrow leaves?What is this young shrub with opposite ovate, crenate leaves and reddish stems?What is this plant with large broad serrated leaves?Identify this upright branching weed with long leaves and reddish stemsPlease help me identify this bulbous plant with long, broad leaves and white flowersWhat is this small annual with narrow gray/green leaves and rust colored daisy-type flowers?What is this chilli plant?Does anyone know what type of chilli plant this is?Help identify this plant